WhatsApp Blog

Unser Ziel bei WhatsApp ist es seit jeher, so vielen Menschen wie möglich dabei zu helfen, mit Freunden, Familie und anderen Menschen, die einem nahe stehen, in Kontakt zu bleiben. Wir sind bestrebt, ein Produkt zu entwickeln, das einfach, leicht zu bedienen und zugänglich ist, ganz gleich wo auf der Welt man sich gerade befindet. Wir haben mit Nachrichten und Gruppen-Chats begonnen. Dann fügten wir Sprachanrufe hinzu. Und zwar in einer Weise, dass sie auf tausenden von Geräte- und Plattform-Kombinationen auf der ganzen Welt funktionieren.

Heute freuen wir uns ganz besonders, den nächsten Schritt in unserem Bestreben, Menschen miteinander zu verbinden, bekannt zu geben - WhatsApp Videoanrufe. In den kommenden Tagen werden die mehr als eine Milliarde WhatsApp-Benutzer Videoanrufe auf Android, iPhone und Windows Phone Geräten plattformübergreifend tätigen können.

Wir führen diese Funktion ein, weil wir wissen, dass Stimme und Texte manchmal nicht reichen. Es ist durch nichts zu ersetzen, Enkelkinder bei ihren ersten Gehversuchen zu beobachten, oder das Gesicht der Tochter zu sehen, die gerade im Ausland studiert. Wir möchten diese Funktion für alle Menschen verfügbar machen, nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können, teuere neue Telefone zu kaufen, oder die in Ländern mit den besten Mobilfunknetzen leben.

In den vergangenen Jahren haben wir viele Anfragen nach Videoanrufen von unseren Benutzern erhalten und wir freuen uns darüber, dass wir der Welt diese Funktion nun endlich bieten können. Vielen Dank, dass du WhatsApp verwendest! Wir versprechen, dass wir täglich weiter daran arbeiten werden, unseren Service ständig zu verbessern.