WhatsApp Blog

Vor fast fünf Jahren haben wir WhatsApp mit einer einfachen Mission gestartet: Ein cooles Produkt zu bauen, das von jedem weltweit verwendet wird. Alles andere war uns egal.

Heute geben wir unsere Partnerschaft mit Facebook bekannt, die uns erlaubt, unsere einfache Mission fortzusetzen. Diese Partnerschaft wird WhatsApp die Flexibilität geben, weiter zu wachsen und expandieren, während Brian, ich und der Rest unseres Teams mehr Zeit dafür haben, sich darauf zu konzentrieren einen Kommunikationsdienst, der so schnell, günstig und persönlich wie möglich ist, zu bauen.

Und das wird sich für euch, unsere Benutzer, ändern: Nichts.

WhatsApp wird eigenständig bleiben und unabhängig arbeiten. Du kannst unseren Service weiterhin gegen ein kleines Entgelt nutzen. Du kannst WhatsApp weiterhin verwenden, egal, wo in der Welt du dich befindest oder welches Smartphone du verwendest. Und du kannst dich absolut darauf verlassen, dass deine Kommunikation nicht durch Werbung gestört wird. Es hätte zwischen unseren beiden Firmen nie eine Partnerschaft geben können, wenn wir in irgendeiner Form unsere grundlegenden Prinzipien, die unsere Firma, unser Produkt und unsere Vision definieren, hätten verletzten müssen.

Brian und ich sind unglaublich stolz, Teil eines kleinen Teams zu sein, das in knapp unter fünf Jahren einen Kommunikationsdienst aufgebaut hat, der mittlerweile mehr als 450 Millionen monatlich aktive Benutzer weltweit und über 320 Millionen täglich aktive Benutzer hat. Sie haben dabei geholfen, die Kommunikation im 21. Jahrhundert neu zu definieren und zu revolutionieren und dafür sind wir mehr als dankbar.

Unser Team hat immer daran geglaubt, dass weder Kosten noch Entfernung Menschen davon abhalten sollten, Freunde und Familie zu kontaktieren und werden nicht ruhen, bis jeder, überall diese Möglichkeit hat. Wir möchten uns bei allen unseren Benutzern und allen, die uns nahe stehen, bedanken - ihr habt dieses nächste Kapitel möglich gemacht. Vielen Dank auch für eure anhaltende Unterstützung auf dieser spannenden Reise.