Zum Inhalt springen
  • Startseite
    • Einfach privat chattenBleib in VerbindungBaue eine Community aufZeige, wer du bistWhatsApp for Business
  • Privatsphäre
  • Hilfebereich
  • Blog
Herunterladen
Nutzungsbedingungen2023 © WhatsApp LLC
WhatsApp-HautpseiteWhatsApp-Hautpseite
    • Einfach privat chatten

      Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Privatsphäre-Einstellungen

    • Bleib in Verbindung

      Erreiche deine Kunden weltweit.

    • Baue eine Community auf

      Gruppenunterhaltungen, aber unkompliziert

    • Zeige, wer du bist

      Drücke dich mit Stickern, Sprachnachrichten, GIFs und mehr aus.

    • WhatsApp Business

      Erreiche deine Kunden von überall aus.

  • Datenschutz
  • Hilfebereich
  • Blog
WhatsApp WebHerunterladen
WhatsApp Blog

WhatsApp nutzen – mithilfe von Proxy

Frohes neues Jahr an alle WhatsApp-Benutzer*innen! Auch wenn einige von uns den Start ins Jahr 2023 durch den privaten Nachrichtenaustausch und Anrufe gefeiert haben, sind wir uns darüber im Klaren, dass vielen anderen Menschen aufgrund von Internetsperren weiterhin die Möglichkeit verwehrt wird, Kontakt mit ihren Liebsten aufzunehmen.

Um dagegen vorzugehen, bieten wir Benutzer*innen jetzt weltweit Proxy-Unterstützung für WhatsApp an. Das heißt, dass Benutzer*innen selbst bei blockierter oder unterbrochener Verbindung weiterhin Zugang zu WhatsApp haben können.

Mit einem Proxy kannst du WhatsApp über Server benutzen, die von freiwilligen Helfern und Organisationen weltweit eingerichtet wurden, damit Benutzer*innen ungehindert frei kommunizieren können. Wenn du anderen bei der freien Kommunikation helfen kannst, erfährst du hier, wie du einen Proxyserver einrichten kannst.

Bei der Nutzung eines Proxyservers ändert sich nichts an dem hohen Datenschutzniveau, das WhatsApp seinen Benutzer*innen bietet. Deine privaten Nachrichten sind weiterhin durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt – sie bleiben also zwischen dir und der Person, mit der du kommunizierst. Niemand sonst, nicht einmal die Proxyserver, WhatsApp oder Meta kann darauf zugreifen.

Wir wünschen uns für das Jahr 2023, dass das Internet für niemanden gesperrt wird. Solche Sperrungen, wie wir sie seit Monaten im Iran sehen, verletzen Menschenrechte und verhindern, dass sich Menschen in dringenden Notfällen Hilfe suchen können. Sollten diese Sperrungen jedoch weiterhin andauern, hoffen wir, dass diese Lösung Menschen ohne eine sichere und zuverlässige Verbindung unterstützen kann.

Diese Option ist jetzt im Menü „Einstellungen“ für jede*n Benuter*in mit der neuesten Version unserer App verfügbar. Weitere Informationen zur Nutzung dieser Funktion findest du hier.

5. Januar 2023

TwittereTeilen

Verbesserte Anruffunktion auf WhatsApp

WhatsApp ist zwar vor allem dafür bekannt, dass Nutzer*innen auf der ganzen Welt private Nachrichten sicher austauschen können, aber immer mehr Menschen nutzen WhatsApp auch für Sprach- und Videoanrufe. Aus diesem Grund haben wir im Laufe dieses Jahres mehrere Verbesserungen für Anrufe auf WhatsApp eingeführt, damit du deine Lieben, Kolleg*innen und Communitys auf sichere Weise erreichen kannst.

Wir haben neue Funktionen für verbesserte Gruppenanrufe eingeführt:

  • Anrufe mit 32 Personen: Genau wie bei Sprachanrufen kannst du jetzt auf deinem Handy Videoanrufe mit bis zu 32 Personen tätigen, viermal so viele wie bisher.
  • Teilnehmende benachrichtigen oder stummschalten : Durch langes Drücken auf eine*n Teilnehmende*n wird der Video- oder Audio-Feed vergrößert und du kannst die Person entweder stumm schalten oder ihr eine separate Nachricht senden, während der Anruf weiterläuft.
  • Anruflinks: Egal, ob du einen Anruf in letzter Minute tätigst oder im Voraus planst – du kannst Personen ganz einfach zu einem Gruppenanruf einladen, indem du einen Anruflink teilst.

Wir haben auch Änderungen am Design vorgenommen, um ein noch nahtloseres Anruferlebnis zu schaffen:

  • Farbige Wellenformen: Du kannst jetzt leicht erkennen, wer spricht, auch wenn die Kamera der Person ausgeschaltet ist.
  • Banner-Benachrichtigungen während des Anrufs: So siehst du, wenn jemand Neues einem Gruppengespräch beitritt.
  • Bild-in-Bild auf iOS: Aktuell in der Beta-Phase und Einführung im neuen Jahr: einfaches Multitasking während eines Anrufs dank eines minimierten Videobildschirms während des Anrufs

Wie immer sind alle Anrufe auf WhatsApp standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt, um die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer*innen zu schützen.

Wir werden im nächsten Jahr weitere Verbesserungen vornehmen, um auch weiterhin qualitativ hochwertige, private Anrufe über WhatsApp zu unterstützen – an jedem Ort auf der Welt.

14. Dezember 2022

TwittereTeilen

Avatare auf WhatsApp

Wir freuen uns, heute Avatare in WhatsApp einzuführen, eine neue Ausdrucksform, mit der du noch individueller kommunizieren kannst.

Dein Avatar ist eine digitale Version von dir, die aus unzähligen Kombinationen verschiedener Frisuren, Gesichtszüge und Outfits erstellt werden kann. Auf WhatsApp kannst du jetzt deinen persönlichen Avatar als Profilfoto verwenden oder einen von 36 personalisierten Stickern auswählen, die viele verschiedene Emotionen und Handlungen widerspiegeln.

Das Versenden eines Avatars ist eine schnelle und unterhaltsame Art, Freund*innen und Familienmitgliedern Gefühle mitzuteilen. Es kann auch eine gute Möglichkeit sein, sich selbst darzustellen, ohne ein echtes Foto zu verwenden, damit es privater wirkt.

Für viele Nutzer*innen ist es vielleicht das erste Mal, dass sie einen Avatar erstellen. Wir werden weiterhin Stilverbesserungen wie Beleuchtung, Schattierung, Frisurentexturen und vieles mehr liefern, mit denen die Avatare im Laufe der Zeit noch besser werden.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Erstellen und Teilen deiner Avatare, die ab heute für alle Nutzer*innen verfügbar sind.

7. Dezember 2022

TwittereTeilen

Auf WhatsApp Unternehmen entdecken, ihnen Nachrichten senden und einkaufen

Heute möchten wir dich über unsere Fortschritte mit einer neuen Funktion informieren: Wir arbeiten daran, dass Menschen auf WhatsApp ein Unternehmen finden, es benachrichtigen und dort kaufen können. Unser Team stellt heute in Brasilien das neue Konzept vor, das gesamte Einkaufserlebnis direkt in den WhatsApp-Chat einzubinden.

Unternehmen finden

Millionen von Kleinunternehmen und Zehntausende Marken sind bereits auf WhatsApp aktiv. Menschen wünschen sich eine bequeme Möglichkeit, schnell Hilfe von Unternehmen zu erhalten. Wir führen jetzt die Option ein, Unternehmen direkt auf WhatsApp zu finden. Ab sofort können Benutzer*innen Unternehmen nach Kategorien durchsuchen – z. B. Reise- oder Bankdienstleitungen – oder direkt nach dem Unternehmensnamen suchen. So müssen sie nicht erst nach der Telefonnummer auf der Unternehmenswebsite suchen oder eine Nummer in den Kontakten speichern.

Die Privatsphäre der Benutzer*innen bleibt bei der Suche nach Unternehmen geschützt. Deine Sucheingabe wird so verarbeitet, dass keine Daten auf dein Konto zurückgeführt werden können. Die Möglichkeit, nach einem Unternehmen zu suchen, ist über unsere WhatsApp Business-Plattform zunächst für Benutzer*innen in Brasilien, Kolumbien, Indonesien, Mexiko und Großbritannien verfügbar. In Brasilien bieten wir auch die Möglichkeit an, nach Kleinunternehmen zu suchen.

Nachrichten senden

WhatsApp wird immer beliebter, auch für die Kommunikation mit Unternehmen. Es ist dabei nach wie vor unser Anliegen, dass Menschen die Kontrolle über ihre Unterhaltungen haben. Unser Ziel ist es, allen Beteiligten die nötigen Optionen dafür zu bieten, d. h. den Benutzer*innen ebenso wie den Unternehmen, die auf WhatsApp vertrauen. Einige der Unternehmen, die seit Kurzem WhatsApp nutzen, helfen Menschen dabei, ein Bankkonto zu eröffnen, eine Fahrkarte für die U-Bahn zu kaufen oder Lebensmittel zu bestellen.

Kaufen

Es ist unser Ziel, dass Menschen zukünftig direkt im Chat mit ihrer Kredit- oder Debitkarte sicher bezahlen können. Wir haben diese Funktionalität vor Kurzem in Indien eingeführt und freuen uns, dass wir sie jetzt auch in Brasilien mit mehreren Zahlungspartnern testen können. Dieses nahtlose Shoppingerlebnis wird eine deutliche Verbesserung für Menschen und Unternehmen sein, die auf WhatsApp etwas kaufen bzw. verkaufen möchten. Ab sofort ist es nicht mehr nötig, eine Website aufzurufen, in eine andere App zu wechseln oder persönliche Zahlungen zu tätigen.

Diese neuen Erlebnisse sind ein weiterer Schritt, WhatsApp zur idealen Möglichkeit zu machen, dass sich Menschen mit ihren Lieblingsunternehmen verbinden können. Wir sind gespannt auf dein Feedback.

17. November 2022

TwittereTeilen

Jetzt neu: Communitys!

Wie wir bereits Anfang des Jahres mitgeteilt haben, arbeiten wir derzeit unermüdlich an der Entwicklung von Communitys. Dieses umfangreiche Update soll die Art und Weise verbessern, wie Menschen auf WhatsApp in den Gruppen, die ihnen wichtig sind, in Kontakt treten. Wir freuen uns, heute bekannt geben zu können, dass Communitys auf WhatsApp weltweit eingeführt werden. Dieses Update wird in den nächsten Monaten jedem zur Verfügung stehen.

Communitys wie Nachbarschaften, Eltern an einer Schule und Firmen können jetzt mehrere Gruppen an einem Ort zusammenbringen, um Gruppenunterhaltungen auf WhatsApp zu organisieren. So gehts: Tippe auf den Reiter für neue Communitys in deinen Chats; diesen findest du bei Android oben und bei iOS unten im Bildschirm. Dort kannst du dann eine neue Community erstellen oder bereits bestehende Gruppen hinzufügen.

Sobald du in einer Community bist, kannst du einfach zwischen bereits bestehenden Gruppen wechseln, um dir alle notwendigen Informationen zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu holen. Admins können außerdem wichtige Updates an alle in der Community senden.

Mit Communitys wollen wir die Messlatte dafür höher legen, wie Unternehmen privat und sicher miteinander kommunizieren – und zwar so, wie es bisher noch nicht möglich war. Für die heutzutage verfügbaren Alternativen müssen Menschen Apps und Softwareunternehmen eine Kopie ihrer Unterhaltungen anvertrauen. Wir glauben, es bedarf eines höheren Maßes an Sicherheit, die durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ermöglicht wird.

Wir veröffentlichen heute außerdem drei weitere Funktionen, über die sich Benutzer*innen sicherlich freuen werden: die Möglichkeit, Umfragen in Chats zu erstellen, Videoanrufe mit bis zu 32 Personen zu führen und Gruppen mit bis zu 1.024 Benutzer*innen zu erstellen. Genauso wie Emoji-Reaktionen, das Teilen von größeren Dateien und die Admin-Löschoption können diese Funktionen in jeder Gruppe genutzt werden. Sie sind allerdings besonders hilfreich für Communitys.

Wir arbeiten derzeit mit über 50 Organisationen in 15 Ländern zusammen, um Communitys zu entwickeln und sie genau an die Bedürfnisse anzupassen. Wir freuen uns sehr über das bisherige Feedback, dass die neuen Tools Gruppen wie diesen dabei helfen, sich besser zu organisieren und ihre Ziele zu erreichen. Wir haben noch viel mehr vor. Es werden also noch weitere neue Funktionen in den nächsten Monaten folgen. Jetzt können wir es aber erst mal kaum erwarten, dieses Update zu teilen, und freuen uns auch auf euer Feedback.

3. November 2022

TwittereTeilen

Neue Funktionen bringen mehr Datenschutz, mehr Sicherheit und mehr Kontrolle

Für uns bei WhatsApp ist Datenschutz das A und O. Wir werden niemals aufhören, neue Möglichkeiten für den Schutz deiner persönlichen Unterhaltungen zu schaffen. Wir glauben, dass Nachrichten und Anrufe stets ebenso viel Datenschutz und Sicherheit bieten sollten wie Unterhaltungen, bei denen Menschen unter vier Augen miteinander sprechen.

WhatsApp schützt die persönlichen Anrufe und Nachrichten seiner Benutzer*innen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sodass niemand außer dem vorgesehenen Empfänger bzw. der vorgesehenen Empfängerin sie hören oder sehen kann. Das ist jedoch nur eine der wichtigen Maßnahmen zum Schutz deiner Privatsphäre. Im Laufe der Jahre haben wir weitere Ebenen von Datenschutzvorkehrungen ins Leben gerufen, mit denen dir mehrere Wege zur Verfügung stehen, deine Nachrichten zu schützen. Hierzu zählen selbstlöschende Nachrichten, Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backups zum Speichern deines Chatverlaufs, erhöhte Sicherheit durch die Verifizierung in zwei Schritten sowie die Möglichkeit, unerwünschte Chats zu blockieren und zu melden.

Wir freuen uns, heute einige neue Funktionen vorstellen zu können, die den Schutz deiner Privatsphäre gleich um mehrere Ebenen erweitern und dir ein höheres Maß an Kontrolle über deine Daten ermöglichen. All diese Neuerungen sind ein Teil unserer Anstrengungen, die ständige Sicherheit deiner Unterhaltungen auf WhatsApp zu gewährleisten.

  • Gruppen unbemerkt verlassen: Gruppenchats sind eine tolle Sache, aber sie können nach einer Weile ihren Reiz verlieren. Darum ermöglichen wir dir jetzt, Gruppen unauffällig zu verlassen, ohne dass alle Mitglieder darauf aufmerksam werden. Auf diese Weise erhalten jetzt nur noch die Admins eine Benachrichtigung, wenn du gehst, und nicht mehr die gesamte Gruppe. Diese Funktion wird allen Benutzer*innen im Laufe dieses Monats zur Verfügung stehen.
  • Auswählen, wer deinen Online-Status sehen kann: Es ist schön zu sehen, wann Freund*innen und Verwandte online sind, und kann uns helfen, miteinander in Kontakt zu bleiben. Aber wer möchte nicht manchmal ganz unbemerkt nach seinen WhatsApp-Nachrichten schauen? Deshalb kannst du jetzt in den Zeiten, in denen du deinen Online-Status nicht jedem bzw. jeder mitteilen möchtest, auswählen, wer ihn sehen kann. Diese Funktion wird allen Benutzer*innen im Laufe dieses Monats zur Verfügung stehen.
  • Blockieren der Screenshot-Erstellung in Nachrichten zur Einmalansicht: Die Einmalansicht ist schon jetzt eine ausgesprochen beliebte Möglichkeit, Fotos oder Medien zu teilen, ohne sie den Empfänger*innen dauerhaft zu überlassen. Zur Erhöhung des Datenschutzes ermöglichen wir dir jetzt, bei Nachrichten zur Einmalansicht die Erstellung von Screenshots zu blockieren. Diese Funktion wird gegenwärtig getestet und unseren Benutzer*innen in Kürze zur Verfügung gestellt.

Um diese zusätzlichen Sicherheitsebenen bekannt zu machen, starten wir eine Informationskampagne über die neuen Funktionen und unser dauerhaftes Engagement für den Schutz deiner privaten Unterhaltungen auf WhatsApp. Wir hoffen, dass unsere Benutzer*innen Freude an diesen neuen Funktionen finden und ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, für die Sicherheit ihrer Nachrichten zu sorgen, von Nutzen sind. Wir freuen uns auf deine Anregungen zu weiteren neuen Funktionen.

9. August 2022

TwittereTeilen

Für Unternehmen wird der Start mit WhatsApp jetzt noch einfacher – ganz egal, wie groß sie sind

WhatsApp hat sich für Unternehmen und Einzelpersonen auf der ganzen Welt zu einem wirkungsvollen Geschäftsinstrument entwickelt. Firmen aller Größen – vom Tante-Emma-Laden bis zum Fortune 500-Unternehmen – verlassen sich heute bei der Betreuung ihrer Kunden auf WhatsApp.

Seit Jahren schon nutzen Menschen WhatsApp, um ungehindert über Grenzen hinweg Kontakt zu Freunden und Verwandten zu halten. Auf gleiche Weise wollen wir dafür sorgen, dass auch die Probleme bei der Kommunikation mit Unternehmen endgültig der Vergangenheit angehören. In der Warteschleife hängen, ergebnislos auf einer nicht funktionierenden Webseite herumklicken und hoffen, dass irgendwann mal jemand die ins Datennirwana gesendete E-Mail liest: Damit wird es vorbei sein.

Dank WhatsApp haben Millionen von Unternehmen diese Zeiten schon hinter sich gelassen. Unser nächster Schritt wird darin bestehen, allen Unternehmen, die schnell, komfortabel und zuverlässig mit ihren Kunden kommunizieren wollen, WhatsApp zur Verfügung zu stellen.

Mit einer neuen, cloudbasierten API bieten wir allen Unternehmen den Zugang zu WhatsApp an

Heute schließen wir mit dem Angebot kostenloser, sicherer Cloud-Hosting-Dienste durch Meta eine entscheidende Etappe im Rahmen unseres Vorhabens ab, WhatsApp allen Unternehmen der Welt unabhängig von ihrer Größe zur Verfügung zu stellen. Diese neue API verkürzt die Einstiegsphase auf wenige Minuten. Schnell und unkompliziert können Unternehmen und Entwickler nun auf unsere Dienste zugreifen, ihr Kundenerlebnis auf der Grundlage der WhatsApp Architektur bedarfsgerecht gestalten und die Reaktionszeit für Kundenanliegen verbessern. Diese Dienste machen kostspielige Server für unsere Partner unnötig und geben ihnen auf der Stelle Zugang zu neuen Funktionen. Zum Einstieg können sich Unternehmen direkt anmelden oder mit einem unserer Unternehmenslösungs-Anbieter zusammenarbeiten.

Neue Funktionen der WhatsApp Business App für schnell wachsende Unternehmen

Im Laufe der Jahre hatten wir Gelegenheit zu beobachten, wie kleine Unternehmen, die WhatsApp verwenden, zu großen heranwachsen. Diese möchten wir mit zusätzlichen Tools unterstützen. Einige von ihnen werden sicherlich auf die cloudbasierte API umsteigen wollen. Wir rechnen aber auch damit, dass etliche sich entscheiden, weiter die WhatsApp Business App zu verwenden. Auch für diese Unternehmen erarbeiten wir ausgefeilte Funktionen, mit denen sie ihre Dienste mehr als nur einer Handvoll Kunden anbieten und dabei ihre Marke online stärken können. Hierzu gehört zum Beispiel die Fähigkeit, Chats auf bis zu 10 Geräten verwalten und so die Zunahme des Chat-Aufkommens besser bewältigen zu können. Außerdem stellen wir neue, benutzerdefinierbare Click-to-chat-Links für WhatsApp zur Verfügung, die Unternehmen auf ihrer gesamten Online-Präsenz einsetzen können, um Kunden in den Chat zu lenken. Diese wollen wir im Rahmen eines neuen Premiumdienstes als optionale zusätzliche Funktionen in der WhatsApp Business App anbieten. Näheres dazu werden wir zu einem zukünftigen Zeitpunkt bekanntgeben.

Auch mit diesen neuen Funktionen zur Unterstützung von Unternehmen haben sich unsere Werte für Chats zwischen Einzelpersonen und Unternehmen nicht verändert. Unsere Benutzer haben die Kontrolle darüber, mit welchen Unternehmen sie chatten möchten, und Unternehmen können Benutzer nur dann Nachrichten senden, wenn diese darum gebeten haben, kontaktiert zu werden.

Wir hoffen, dass unsere Benutzer Spaß dabei haben werden, mit ihren bevorzugten Unternehmen auf WhatsApp zu chatten, und freuen uns schon darauf, von neu entstehenden, wachsenden und prosperierenden Unternehmen zu hören.

19. Mai 2022

TwittereTeilen

Reaktionen, Teilen von Dateien bis 2 GB und Gruppen mit bis zu 512 Teilnehmern

Mit der umfassenden Emoji-Tastatur einschließlich Hauttonauswahl werden die Reaktionen auf WhatsApp noch besser. Wir freuen uns darüber, unseren Benutzern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, sich beim Chatten mit ihrer Familie und ihren Freunden auszudrücken.

Wie in unserer Vision für Communitys auf WhatsApp vor einem Monat angekündigt, arbeiten wir gegenwärtig an unserer Lösung für Organisationen, Unternehmen und andere nach außen abgeschlossene Gruppen, die mit WhatsApp die Sicherheit ihrer Kommunikation gewährleisten und ihre Arbeit organisieren möchten. Seitdem haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten und können es kaum erwarten, unseren Benutzern die neuen Funktionen zu übergeben.

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass in der neuesten Version der App Emoji-Reaktionen verfügbar sind. Diese ermöglichen es, schnell und humorvoll auf Nachrichten zu reagieren, ohne zu einer Informationsflut beizutragen. Wir erweitern diese Funktion in der nächsten Zeit noch mit zusätzlichen Ausdrucksmöglichkeiten.

Außerdem können in WhatsApp jetzt in einer Nachricht Dateien mit einer Gesamtgröße von bis zu 2 GB gesendet werden – natürlich durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Damit erhöht sich die Übertragungskapazität für Dateien im Vergleich zum bisherigen Größenlimit von 100 MB beträchtlich. Gerade für die Zusammenarbeit in kleinen Unternehmen und Schulgruppen ist das hilfreich. Für die Übertragung größerer Dateien empfehlen wir WLAN-Verbindungen, und während des Hoch- und Herunterladens wird ein Zähler mit der verbleibenden Übertragungszeit angezeigt.

Eine am häufigsten genannte Bitte war, größere Teilnehmerzahlen für Chats zu ermöglichen. Daher führen wir nach und nach die Möglichkeit ein, bis zu 512 Personen in eine Gruppe aufzunehmen. Die Entwicklung privater, sicherer und geschützter Communitys erfordert Arbeit. Diese Verbesserungen sollen dazu beitragen, dass Einzelpersonen und Gruppen in engem Kontakt miteinander bleiben.

Wir hoffen, dass unseren Benutzern diese Updates gefallen und freuen uns darauf, im Laufe des Jahres weitere Neuerungen zur Verfügung zu stellen.

Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2022

5. Mai 2022

TwittereTeilen

Communitys auf WhatsApp – unsere Vision

Wir freuen uns, heute unsere Vision einer neuen Funktion auf WhatsApp vorstellen zu können: Communitys. Seit dem Start von WhatsApp im Jahr 2009 steht ein Anliegen im Mittelpunkt unserer Arbeit: unseren Benutzern für ihre Chats Möglichkeiten an die Hand zu geben, die denen in einem persönlichen Gespräch so nahe wie möglich kommen – sei es bei der Unterhaltung mit einzelnen Gesprächspartnern oder mit Gruppen von Freunden und Verwandten. Häufig wird uns auch von Gruppen berichtet, die WhatsApp für die Koordination oder den Austausch unter ihren Mitgliedern verwenden.

So verlassen sich Schulen, örtliche Vereine, Non-Profit-Organisationen und andere mehr denn je auf WhatsApp, um die Sicherheit ihrer Kommunikation zu gewährleisten und ihre Arbeit zu organisieren – ganz besonders, seit die Pandemie uns allen immer wieder kreative Ideen abverlangt, wie wir trotz räumlicher Trennung gemeinsam an Projekten arbeiten können. Angesichts zahlreichen Rückmeldungen zu diesem Thema haben wir nach weiteren Möglichkeiten gesucht, solchen Gruppen die Verwaltung ihrer Chats zu erleichtern.

Hier kommen Communitys ins Spiel. Mit ihnen wird es möglich sein, verschiedene Gruppen auf WhatsApp unter ein Dach zu bringen und sie sinnvoll zu organisieren. Mitglieder erhalten so Informationen, die an die gesamte Community geschickt werden, und können kleinere Diskussionsgruppen zu jeweils eigenen Themen eröffnen. Communitys werden außerdem mit umfassenden Verwaltungsfunktionen ausgestattet. Hierzu zählen etwa der Versand von Ankündigungen an alle Mitglieder und die Kontrolle darüber, welche Gruppen in die Community aufgenommen werden.

Auf diese Weise können Communitys es zum Beispiel Schulleitern erleichtern, Eltern wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen und Gruppen für spezielle Kurse, außerschulische Aktivitäten oder ehrenamtliche Mitarbeiter einzurichten.

Gleichzeitig verbessern wir einige Funktionen für Gruppen auf WhatsApp – unabhängig davon, ob diese Teil einer Community sind oder nicht. Diese Veränderungen werden es unseren Benutzern erleichtern, Inhalte auf neue Weise zu teilen, um der Flut an Informationen in größeren Gruppenchats entgegenzuwirken. Wir stellen diese Funktionen bereits in den nächsten Wochen zur Verfügung, sodass unsere Benutzer sie noch vor der Einführung von Communitys ausprobieren können. Dazu gehören:

  • Reaktionen – Benutzer können demnächst in WhatsApp mit Emojis reagieren und so ihre Meinung zu einer Nachricht in Kurzform äußern, ohne den Chat mit neuen Nachrichten zu überfluten.
  • Löschung durch Admin – Gruppenadmins können irrelevante oder problematische Nachrichten für alle Benutzer aus dem Chat löschen.
  • Teilen von Dateien – Um die Zusammenarbeit in Projekten zu erleichtern, können in Zukunft größere Dateien (bis zu 2 GB) geteilt werden.
  • Größere Gruppen bei Sprachanrufen – Für Situationen, die sich besser mit einem Gespräch in Echtzeit als durch Chatnachrichten klären lassen, führen wir die Möglichkeit ein, mit nur einem Fingertipp in der komplett neu gestalteten Oberfläche einen Sprachanruf für bis zu 32 Teilnehmer zu starten.

Um eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre in den Communitys zu schaffen, schützen wir auch hier alle Nachrichten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Nie zuvor war diese Sicherheitstechnologie zum Schutz von Daten und Privatsphäre der Benutzer so wichtig wie heute. Auf sichere und private Chats, in denen niemand, nicht einmal WhatsApp, jedes Wort überwachen kann, legen nach außen abgeschlossene Gruppen wie Schulen, religiöse Gemeinschaften oder Unternehmen nicht nur großen Wert – sie sind auch darauf angewiesen. Mehr dazu, wie wir Datenschutz, Sicherheit und Privatsphäre für unsere Communitys gewährleisten, erfährst du hier.

Während andere Apps Chats mit zigtausenden Teilnehmern zulassen, konzentrieren wir uns auf die Unterstützung der Gruppen, die zu unserem täglichen Leben gehören. Noch stehen wir mit Communitys auf WhatsApp ganz am Anfang. Die für sie erforderlichen neuen Funktionen zu schaffen, wird ein Schwerpunkt unserer Arbeit im kommenden Jahr sein. Wir können es kaum erwarten, unseren Benutzern die Communitys zu übergeben, und freuen uns auf Feedback.

14. April 2022

TwittereTeilen

Sprachnachrichten werden jetzt noch besser

Als wir 2013 erstmals die Möglichkeit schufen, Sprachnachrichten zu versenden, war uns klar, dass dies die Art verändern würde, wie Menschen miteinander kommunizieren. Denn mit dieser Funktion geht das Aufnehmen und Senden einer Sprachnachricht so leicht wie das Verfassen einer Textnachricht. Kein Wunder also, dass auf WhatsApp inzwischen täglich 7 Milliarden Sprachnachrichten versendet werden, deren Sicherheit und Vertraulichkeit jederzeit durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleistet wird.

Doch das genügt uns nicht! Deshalb haben wir die Sprachnachrichten-Funktion inzwischen in mehreren Bereichen entscheidend weiterentwickelt. Dazu zählen:

  • Wiedergabe außerhalb des Chats: Damit kannst du dir Sprachnachrichten außerhalb des Chats anhören und gleichzeitig andere Nachrichten lesen oder beantworten.
  • Aufnahme anhalten/fortsetzen: Damit kannst du die Aufnahme von Sprachnachrichten jetzt nach Bedarf anhalten und fortsetzen, z. B. wenn du gestört wirst oder deine Gedanken ordnen möchtest.
  • Visualisierung in Wellenform: Damit wird der Klang der Sprachnachricht in visueller Form angezeigt und so der Verlauf der Aufnahme für dich besser nachverfolgbar.
  • Aufnahmekontrolle vor dem Absenden: Damit kannst du deine Sprachnachrichten anhören, ehe du sie versendest.
  • Wiedergabe ab zuletzt gehörter Position: Damit kannst du die Wiedergabe einer nur zum Teil gehörten Sprachnachricht an der Stelle fortsetzen, an der du aufgehört hast, sobald du zu diesem Chat zurückkehrst.
  • Schnelle Wiedergabe bei weitergeleiteten Nachrichten: Damit kannst du eigene und weitergeleitete Sprachnachrichten mit 1,5facher oder doppelter Geschwindigkeit wiedergeben, um sie dir schneller anzuhören.

Dank der Sprachnachrichten-Funktion können sich WhatsApp Benutzer schneller, einfacher und auch auf einer persönlicheren Ebene miteinander austauschen. Denn Gedanken und Gefühle lassen sich mit der Stimme oft viel natürlicher ausdrücken als in einer Textnachricht. Darum sind Sprachnachrichten in vielen Situationen zur beliebtesten Form der Kommunikation auf WhatsApp geworden. Sie sind für jeden einfach zu verwenden: für die Verwandten, die nicht gerne schreiben, für die Freunde, die dir eine Geschichte erzählen wollen, für die Kollegen, die ein paar aufmunternde Worte brauchen – oder für dich, wenn du am Ende eines langen Tages die Stimme deines Partners hören möchtest.

Wir können es kaum erwarten, dass unsere Benutzer die neuen Funktionen ausprobieren, die wir in den nächsten Wochen einführen werden.

30. März 2022

TwittereTeilen
Nächste Seite
Herunterladen
Hauptlogo von WhatsApp
Hauptlogo von WhatsAppHerunterladen
Unsere MissionFunktionenBlogStoriesFür Unternehmen
Wer wir sindInfoKarriereMarkenbereichDatenschutz
WhatsApp verwendenAndroidiPhoneMac/PCWhatsApp Web
Brauchst du Hilfe?KontaktHilfebereichCoronavirus
Herunterladen

2023 © WhatsApp LLC

Nutzungsbedingungen